• Termine

Am Sonntag, den 16.10.2022 hatten wir einen Wandergottesdienst im Pfälzerwald unter dem Motto „EFM erleben“. Das begleitende Thema war „Nachfolge in 5 Schritten“

Zunächst mussten die 17 Teilnehmer ihre bequemen Betten aufgeben, aufstehen und sich auf den Weg zum Parkplatz „Hahnenstep“ machen, vielleicht getrieben von der Neugier, etwas Besonderes erleben zu können. Dort angekommen stellte sich heraus, dass niemand den Weg und das Ziel kannte. Zum Glück gab es einen Wanderführer, dem sie sich anvertrauen konnten. Der nächste Meilenstein war der „Bilderbaum“, wo sich bei genauer Zählung 9 Wege treffen. Schnell war der Entschluss gefasst, sich erneut für den Tipp des Wanderführers zu entscheiden und ihm zu folgen.

Je länger der zunächst gemütliche Weg steiler und schwieriger wurde, desto weiter schien das Ziel entfernt. Der Wanderführer musste die Gruppe dann ermuntern, nicht aufzugeben, sondern in Richtung PWV-Hütte durchzuhalten. Und tatsächlich, die Hütte war nicht weit entfernt. Kaum bog man um die Ecke, sah man das „Hohe Loog Haus“ und endlich das Ziel: Die Erwachsenen freuten sich auf deftige Pfälzer Spezialitäten; Die Kinder liebten den Spielplatz. Bei schönstem Sonnenschein (Gott sei Dank!) konnten wir uns auf die Bänke vor dem Haus setzen und in fröhlicher Gemeinschaft die herrliche Herbstlandschaft und das Wolkenspiel am Himmel genießen.

>Was hat das Haus Hohe Loog mit dem Himmel zu tun?

Dies lässt sich leicht erklären, wenn man sich die 5 kühnen Schritte der Jüngerschaft aus dem Bericht wie folgt vor Augen führt: 1. Aufbruch zu Jesus (Johannes 1:45,46); 2. sich Jesus anvertrauen (Johannes 14:6); 3. eine neue Entscheidung für Jesus treffen (Johannes 6:67-29); 4. nicht aufgeben, Jesus nahe bleiben (Mt 24,13); 5. Das Ziel nicht aus den Augen verlieren (Johannes 14:1-3). So wurde das Haus Hohe Loog für uns zu einer Metapher für den Himmel. Zurück am Parkplatz ließen wir uns von unserem Pastor für die Heimreise und die kommende Woche segnen.

Seid herzlich gegrüßt, Jürgen